1 Bilden im Geiste Pestalozzis
Einleitung / grundlegendes Anliegen des Buches / Ziel der Bildung

2 Qualität? Qualität!
Zielsetzung: Steigerung der Bildungsqualität / Was heisst: Qualität?

3 Typisch Pestalozzi
Pestalozzis Grundprinzip: Naturgemässheit / mögliche Vorstösse

4 "Ach geh, alles ist doch relativ!"
Probleme des Wertens / Mut zum Werten

5 Streng dich an!
Wesen und Notwendigkeit der Schülerleistung

6 Von Umgangsformen und anderen Werten
Werte und Normen / Form und Gehalt

7 Die berühmte Dreiheit
Pestalozzis idee der harmonischen Bildung

8 Moral predigen?
Erziehungsauftrag der Schule / Möglichkeiten der Gemütsbildung

9 "Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er übt."
Bedeutung, Formen und Probleme des  Übens / Können und Wissen

10 Stein auf Stein
Pestalozzis Prinzip der Lückenlosigkeit und dessen Konsequenzen

11 Offenheit!
Offenheit als Voraussetzung für Bildung

12 Gehorsam - nein danke?
Begründung des Gehorsams / Bedeutung für die Schule

13 Disziplin heisst: da sein!
Disziplin als Konzentration auf die Aufgabe

14 Ins Pfefferland mit dem Papier
Pestalozzis Prinzip der Anschauung / Konsequenzen für die Schule

15 Schön, so viele Ferien!
Das Leben als Unterrichtsvorbereitung

16 Der Mond ist so gross wie ein Fussball
Eingehen auf das Weltbild des Kinde

17 Ich weiss nicht, wo mir der Kopf steht
Bewältigung des realen und vermeintlichen Stoffdrucks

18 Fingerspitzengefühl oder Gewaltfäuste
Über die Entwicklung der handwerklichen Fertigkeiten

19 Was ist der Mensch?
Pestalozzis Lehre vom Menschen

20 Hau den Lukas!
Gewalt in der Schule, Lösungskonzepte

21 Gut gemeint und voll missglückt
Konfliktlösung: Fallbeispiel 

22 Was tun ohne Stock?
Macht und Autorität in der Erziehung

23 Dreissig Wochenstunden Sprachunterricht
Spracherziehung als Gesamtauftrag der Schule

24 Macht ENEA krank?
Die Problematik der exzessiven Nutzung elektronischer Apparate

25 Her mit dem Taschenrechner!
Basale Probleme des Arithmetikunterrichts

26 Die Gretchenfrage
Mögliche Stellung von Religitionsunterricht in der Staatsschule

27 Wovon alles abhängt
Die Bedeutung des Lehrers / Lehrerqualifizierung