1 Bilden im Geiste Pestalozzis
Einleitung / grundlegendes Anliegen des Buches / Ziel der Bildung
2 Qualität? Qualität!
Zielsetzung: Steigerung der Bildungsqualität / Was heisst: Qualität?
3 Typisch Pestalozzi
Pestalozzis Grundprinzip: Naturgemässheit / mögliche Vorstösse
4 "Ach geh, alles ist doch relativ!"
Probleme des Wertens / Mut zum Werten
5 Streng dich an!
Wesen und Notwendigkeit der Schülerleistung
6 Von Umgangsformen und anderen Werten
Werte und Normen / Form und Gehalt
7 Die berühmte Dreiheit
Pestalozzis idee der harmonischen Bildung
8 Moral predigen?
Erziehungsauftrag der Schule / Möglichkeiten der Gemütsbildung
9 "Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er übt."
Bedeutung, Formen und Probleme des Übens / Können und Wissen
10 Stein auf Stein
Pestalozzis Prinzip der Lückenlosigkeit und dessen Konsequenzen
11 Offenheit!
Offenheit als Voraussetzung für Bildung
12 Gehorsam - nein danke?
Begründung des Gehorsams / Bedeutung für die Schule
13 Disziplin heisst: da sein!
Disziplin als Konzentration auf die Aufgabe
14 Ins Pfefferland mit dem Papier
Pestalozzis Prinzip der Anschauung / Konsequenzen für die Schule
15 Schön, so viele Ferien!
Das Leben als Unterrichtsvorbereitung
16 Der Mond ist so gross wie ein Fussball
Eingehen auf das Weltbild des Kinde
17 Ich weiss nicht, wo mir der Kopf steht
Bewältigung des realen und vermeintlichen Stoffdrucks
18 Fingerspitzengefühl oder Gewaltfäuste
Über die Entwicklung der handwerklichen Fertigkeiten
19 Was ist der Mensch?
Pestalozzis Lehre vom Menschen
20 Hau den Lukas!
Gewalt in der Schule, Lösungskonzepte
21 Gut gemeint und voll missglückt
Konfliktlösung: Fallbeispiel
22 Was tun ohne Stock?
Macht und Autorität in der Erziehung
23 Dreissig Wochenstunden Sprachunterricht
Spracherziehung als Gesamtauftrag der Schule
24 Macht ENEA krank?
Die Problematik der exzessiven Nutzung elektronischer Apparate
25 Her mit dem Taschenrechner!
Basale Probleme des Arithmetikunterrichts
26 Die Gretchenfrage
Mögliche Stellung von Religitionsunterricht in der Staatsschule
27 Wovon alles abhängt
Die Bedeutung des Lehrers / Lehrerqualifizierung